MX Aktives Messgerät EthernetIP-Gateway

2-8900-100

Das MX Active Gauge EthernetIP Gateway (manchmal auch EthernetIP-Vakuum-Controller genannt, EthernetIP-Vakuum-Steuergerät, oder EthernetIP-Vakuumdruck-Controller) ist die erste und einzige Lösung, die für eine EthernetIP-Verbindung zwischen Aktive Vakuummessgeräte von Televac und Rockwell Automation® Allen-Bradley® SPSen zu ermöglichen. Als zunehmend beliebter industrieller Netzwerk-Kommunikationsstandard bietet die EthernetIP-Kommunikation Anwendern schnellere und zuverlässigere Vakuummessungen und macht zusätzliche Analog-Digital-Wandler oder andere Vakuum-Controller und Vakuumdruck-Controller überflüssig.

EthernetIP-Vakuum-Controller-Gateway kompatible aktive Vakuummessgeräte

Dieses EthernetIP-Vakuumsteuergerät unterstützt ein einfach konfigurierbares Netzwerk von bis zu (4) aktiven Televac-Vakuummessgeräten und (1) kapazitiven Membran-Vakuummessgeräten (CDG) über EthernetIP-Kommunikation. Es können auch mehrere Gateways miteinander verbunden werden, um zusätzliche Vakuummessgeräte anzuschließen (möglich durch zwei EthernetIP-Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts). Das Gateway ermöglicht eine direkte Verbindung mit unterstützten SPSen und PCs, einschließlich der Möglichkeit, Vakuummesswerte abzulesen und die Einstellungen des Vakuummessgeräts von einem bequemen, entfernten Standort aus zu ändern, ohne komplizierte Konvertierungswerkzeuge. Zusätzlich zu den Televac-Vakuummessgeräten unterstützt das Gateway auch CDGs von MKS, Inficon, Leybold, Brooks und Setra. Es werden 24 V DC und ±15 V DC mit D-Sub 15 (DB15) und D-Sub 9 (DB9) Anschlüssen unterstützt.

Merkmale

  • Vakuum-Controller für bis zu (4) aktive Vakuummessgeräte Televac MX und (1) CDG
  • EthernetIP-Verbindungen zu den aktiven Vakuummessgeräten Televac MX2A, MX4A und MX7B
  • Kostengünstige, standardmäßige Cat5e-Kabel für Vakuummeteranschlüsse
  • Reduziert die Latenzzeit von analogen Signalenerheblich (HMI/Vakuum-Manometer-Display-Fehlanpassung)
  • Digitales Kalibrieren von Vakuummessgeräten von Ihrem HMI aus
  • Konfigurieren Sie alle Einstellungen für aktive Vakuummessgeräte der Televac MX-Serie
  • 24-V-DC-Spannungsversorgung zur Versorgung des Gateways und der angeschlossenen Vakuummessgeräte
  • Optionale ±15 V DC Stromversorgungsanschlüsse für CDGs
  • Rack- und Panelmontage möglich
  • EthernetIP zum einfachen Anschluss Ihres Vakuum-Druckcontrollers an einen PC, eine SPS und andere Geräte
  • Klasse 1 (zyklisch) und Klasse 3 (azyklisch) Verbindungen werden unterstützt
  • Programmierbare IP-Adresse und DHCP aktivieren/deaktivieren
  • 10/100 Mbit, Halb- oder Vollduplex-Portbetrieb
  • Vor Ort aktualisierbare Firmware über USB
  • Status-LEDs für Netzwerk-/Modulstatus/Portdatenaktivität
  • Sicherer Web-Zugang für Netzwerk- und Gateway-Daten und Einstellungen über einen Web-Browser
  • Ausgezeichnete Kundenbetreuung
MX Aktives Messgerät EthernetIP-GatewayTeilenummerPreisKaufen
MX Aktives Messgerät EthernetIP-Gateway2-8900-100$605.00
AdapterTeilenummerPreisKaufen
MX DB151-2403-001$19.00
24V CDG DB151-2403-002$19.00
15V CDG DB151-2403-003$19.00
24V CDG DB91-2403-004$19.00
15V CDG DB91-2403-005$19.00
KabelTeilenummerPreisKaufen
10' ungeschirmt1-2401-010$5.00
50' ungeschirmt1-2401-050$17.00
100' ungeschirmt1-2401-100$30.00
10' geschirmt1-2402-010$12.00
50' geschirmt1-2402-050$34.00
100' geschirmt1-2402-100$72.00
Betriebsbereich 1*10-8 bis 10.000 Torr max
Kommunikation EthernetIP
Aktive Messgerätekommunikation RS-485
Aktives Messgerät RS-485-Adressen 1-4
Aktives Messgerät RS-485 Baud 38400
Versorgungsspannung 24 VDC +20% -10%
Maximale Leistung 30 W max
Betriebstemperatur 0 °C bis 50 °C
Lagertemperatur -20 °C bis 70 °C
Anzeige Lesbarer Abstand LED-Anzeige
Maximum Active Gauges Controller 4
Maximale CDGs Gesteuert 1
Reaktionszeit ≤100 ms
IP-Bewertung IP40
Physikalische Merkmale
Gehäuse Aluminium
Elektrische Anschlüsse 4-poliger Stecker
Gewicht (Basiseinheit) 0,65 kg (1.4 lbs)
Abmessungen Siehe Maßzeichnungen

Verwandte Produkte

MX2A Thermoelement MX4A Konvektion MX7B Kaltkathode MX7M Kaltkathode
Messbereich 1*10-4 bis 1000 Torr 1*10-4 bis 1000 Torr 1*10-8 bis 1*10-3 Torr 5*10-11 bis 1*10-2 Torr
Kommunikation RS-485 RS-485 RS-485/USB RS-485/USB
Analoger Ausgang Konfigurierbar 0 bis 10 V DC Konfigurierbar 0 bis 10 V DC Konfigurierbar 0 bis 10 V DC Konfigurierbar 0 bis 10 V DC
Programmierbare Sollwerte 2 2 2 2
EthernetIP verfügbar Ja Ja Ja Ja

Verwendung des Gateways für Wärmebehandlungs- und Vakuumöfen Anwendungen

Dieses Vakuum-Controller-Gateway ist besonders nützlich für Wärmebehandlungs- und Vakuumofenanwendungen, bei denen ein einziges Gateway den Bedarf an bis zu (5) Analog-Digital-Wandler (ADC)-Eingangskanälen eliminieren und gleichzeitig die Latenzzeit von Analog-Digital-Wandlungen (die eine Fehlanpassung zwischen der Anzeige des Vakuummessgeräts und der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) des Ofens verursacht) reduzieren kann. Das EthernetIP-Vakuum-Controller-Gateway gibt dem Endanwender auch die Möglichkeit, seine Vakuummessgeräte von seinem HMI aus zu kalibrieren , indem er eine digitale Schnittstelle mit dem Vakuum-Controller-Gateway bildet. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihren Ofen klettern müssen, um Vakuum-Messvergleiche durchzuführen! Die Möglichkeit, Einstellungen zu ändern und digital zu kalibrieren, ist auf das einzigartige Design des Vakuum-Controller-Gateways zurückzuführen, bei dem die gesamte Kommunikation mit Televac-Vakuummessgeräten digital (über RS-485) erfolgt.

Weitere Informationen und ähnliche Produkte

Im Wesentlichen können Sie sich das EthernetIP-Vakuumdruck-Controller-Gateway als einen schicken RS-485-zu-EthernetIP-Konverter vorstellen. Die Ausnahme ist der CDG-Eingang, der den 0 bis 10 V DC Analogausgang des CDG nimmt und ihn in einen digitalen Wert umwandelt (unter Verwendung eines Analog-Digital-Wandlers), der dann über EthernetIP gelesen werden kann. Wenn Sie auf der Suche nach einer EthernetIP-Vakuum-Controller/Vakuum-Steuereinheit-Lösung sind (anstelle von aktiven Vakuummessgeräten und dem Gateway), sehen Sie sich unser MX200 EthernetIP an!

MX Active Gauge EthernetIP Gateway Vacuum Controller

2-8900-100

The MX Active Gauge EthernetIP Gateway (sometimes also called an EthernetIP vacuum controller, EthernetIP vacuum control unit, or EthernetIP vacuum pressure controller) is the first and only solution designed to provide an EthernetIP connection between Televac active vacuum gauges and Rockwell Automation® Allen-Bradley® PLCs. An increasingly popular industrial network communication standard, EthernetIP communication offers users faster and more reliable vacuum measurements and eliminates the need for additional analog-to-digital converters or other vacuum controllers and vacuum pressure controllers.

EthernetIP Vacuum Controller Gateway Compatible Active Vacuum Gauges

This EthernetIP vacuum control unit supports an easily configurable network of up to (4) Televac active vacuum gauges and (1) capacitance diaphragm vacuum gauge (CDG) through EthernetIP communications. Multiple gateways can also be daisy-chained together for additional vacuum gauge connections (made possible by dual EthernetIP ports on the back of the unit). The gateway allows users to interface directly with supported PLCs and PCs, including the ability to read vacuum measurements and change vacuum gauge settings from a convenient, remote location without complicated conversion tools. In addition to Televac vacuum gauges, the gateway supports CDGs from MKS, Inficon, Leybold, Brooks, and Setra. 24 V DC and ±15 V DC with D-sub 15 (DB15) and D-sub 9 (DB9) connectors are supported.

Features

  • Vacuum controller for up to (4) Televac MX active vacuum gauges and (1) CDG
  • EthernetIP connections to the Televac MX2A, MX4A, and MX7B active vacuum gauges
  • Low cost, standard Cat5e cables for vacuum gauge connections
  • Significantly reduces latency from analog signals (HMI/vacuum gauge display mismatch)
  • Digitally calibrate vacuum gauges from your HMI
  • Configure all settings for Televac MX series active vacuum gauges
  • 24 V DC power supply to power gateway and connected vacuum gauges
  • Optional ±15 V DC power supply connections for CDGs
  • Rack and panel mountable
  • EthernetIP for simple connection of your vacuum pressure controller to a PC, PLC, and other equipment
  • Class 1 (cyclic) and Class 3 (acyclic) connections supported
  • Programmable IP address and DHCP enable/disable
  • 10/100 Mbit, half or full duplex port operation
  • Field upgradeable firmware via USB
  • Status LEDs for network/module status/port data activity
  • Secure web access for network and gateway data and settings via a web browser
  • Excellent customer support
  • Designed and manufactured in the USA
Operating Range 1×10-11 to 10,000 Torr max
Communications EthernetIP
Active Gauge Communications RS-485
Active Gauge RS-485 Addresses 1-4
Active Gauge RS-485 Baud 38400
Supply Voltage 24 VDC +20% -10%
Maximum Power 30 W max
Operating Temperature 0 °C to 50 °C
Storage Temperature -20 °C to 70 °C
Display Readable Distance LED indication
Maximum Active Gauges Controller 4
Maximum CDGs Controlled 1
Response Time ≤100 ms
IP Rating IP40
Physical Characteristics
Housing Aluminum
Electrical Connections 4-pin connector
Weight (base unit) 0.65 kg (1.4 lbs)
Dimensions See dimensional drawings
Active Gauges Part Number
MX2A Thermocouple Gauge 2-8910-1XX
MX4A Convection Gauge 2-8930-1XX
MX7B Cold Cathode Gauge 2-8940-XXX
Adapters Part Number
Active Gauge RJ45 to DB15 1-2403-001
24 VDC CDG RJ45 to DB15 1-2403-002
±15 VDC CDG RJ45 to DB15 1-2403-003
24 VDC CDG RJ45 to DB9 1-2403-004
±15 VDC CDG RJ45 to DB9 1-2403-005
Cables Part Number
Ethernet Cable Cat5e Unshielded 10 ft 1-2401-010
Ethernet Cable Cat5e Unshielded 50 ft 1-2401-050
Ethernet Cable Cat5e Unshielded 100 ft 1-2401-100
Ethernet Cable Cat5e Shielded 10 ft 1-2402-010
Ethernet Cable Cat5e Shielded 50 ft 1-2402-050
Ethernet Cable Cat5e Shielded 100 ft 1-2402-100
Name Operating Range Part Number
MX2A 1×10-4 to 1000 Torr 2-8910-1XX
MX4A 1×10-4 to 1000 Torr 2-8930-1XX
MX7B 1×10-8 to 1×10-3 Torr 2-8940-XXX

Using the Gateway for Heat Treat and Vacuum Furnace Applications

This vacuum controller gateway is particularly useful for heat treat and vacuum furnace applications where a single gateway can eliminate the need for up to (5) analog-to-digital converter (ADC) input channels while simultaneously reducing any latency from analog-to-digital conversions (causing a mismatch between the vacuum gauge display and the furnace human-machine-interface or HMI). The EthernetIP vacuum controller gateway also gives the end user the ability to calibrate their vacuum gauges from their HMI by interfacing digitally with the vacuum controller gateway. This means no more climbing on top of your furnace to do vacuum measurement comparisons! The ability to change settings and calibrate digitally is due to the unique design of the vacuum controller gateway, where all communication with Televac vacuum gauges is done digitally (via RS-485).

More Information and Similar Products

Essentially you can think of the EthernetIP vacuum pressure controller gateway as a fancy RS-485 to EthernetIP converter. The exception to this is the CDG input, which takes the 0 to 10 V DC analog output of the CDG and converts it to a digital value (using an analog-to-digital converter) which can then be read over EthernetIP. If you’re looking for an EthernetIP vacuum controller/vacuum control unit solution (instead of active vacuum gauges and the gateway) check out our MX200 EthernetIP!