Televac Vacuum Measurement Converter

Ein einfacher Umrechner für Vakuum-Messeinheiten in Torr und andere Umrechnungsfaktoren.

Anweisungen: Geben Sie den Wert in das Feld ein, aus dem Sie konvertieren möchten, und verwenden Sie dabei entweder die Standard- oder die wissenschaftliche Notation (z. B. 1e-4).

Wussten Sie schon? Televac-Controller und aktive Messgeräte bieten wählbare Maßeinheiten wie Torr, mbar, Pascal, mTorr/Mikron.

Recommended Televac® Vacuum Gauges
1F Piezo-Diaphragma
1F Piezo-Diaphragma
10 Torr bis 9900 Torr
1E Piezo-Diaphragma
1E Piezo-Diaphragma
1 Torr bis 1000 Torr
MX4A Konvektion (Pirani)
MX4A Konvektion (Pirani)
10-4 Torr bis 1000 Torr max
2A Thermoelement (Pirani)
2A Thermoelement (Pirani)
10-3 Torr bis 20 Torr
Recommended Televac® Vacuum Gauges
4A Konvektion (Pirani)
4A Konvektion (Pirani)
10-4 Torr bis 1000 Torr max
MX4A Konvektion (Pirani)
MX4A Konvektion (Pirani)
10-4 Torr bis 1000 Torr max
MX2A Thermoelement (Pirani)
MX2A Thermoelement (Pirani)
10-4 Torr bis 1000 Torr max
CC-10 Großer Bereich
CC-10 Großer Bereich
10-9 Torr zu 990 Torr
Recommended Televac® Vacuum Gauges
MX7B Kaltkathode
MX7B Kaltkathode
10-8 Torr bis 10-3 Torr
7E DI Magnetron Kaltkathode
7E DI Magnetron Kaltkathode
10-8 Torr bis 10-2 Torr
7F DI Magnetron Kaltkathode
7F DI Magnetron Kaltkathode
10-11 Torr bis 10-2 Torr
7FCS DI Magnetron QS Kaltkathode
7FCS DI Magnetron QS Kaltkathode
10-11 Torr bis 10-2 Torr

Torr

Das Torr ist eine Nicht-SI-Einheit des Drucks, definiert als 1/760 einer Atmosphäre. Sie wurde nach Evangelista Torricelli benannt, einem italienischen Physiker und Mathematiker, der 1644 das Prinzip des Barometers entdeckte.1

Das Torr ist eng mit dem mmHg verwandt und die beiden Werte sind fast genau gleich. Das Torr ist jedoch eine exakte Größe, während das mmHg aufgrund von Schwankungen der lokalen Schwerkraft und Temperatur nicht exakt ist, und daher sollten die beiden Druckeinheiten nicht als gleich behandelt werden.

Im Laufe der Zeit wurden 760 Millimeter Quecksilber als "Standard" für den atmosphärischen Druck angesehen. Die Einheit des barometrischen Drucks (ein Millimeter Quecksilber, auch als 1 mm Hg geschrieben) wurde zu Ehren von Torricelli benannt.

mTorr (Millitorr)

Millitorr ist eine sehr kleine Druckeinheit, die für Hochvakuummessungen verwendet wird und ein 1/1000-faches Vielfaches der Druckeinheit Torr ist. 1 mTorr entspricht 0,133322 Pa.

Der Millitorr ist keine allgemein gebräuchliche Druckeinheit, sondern wird eher in der wissenschaftlichen Forschung oder in spezialisierten Fertigungsbereichen verwendet, in denen sehr niedrige Vakuumdrücke gemessen werden.2

Millimeter Quecksilbersäule, Torr und Mikron sind drei Maßeinheiten, die typischerweise mit der Vakuumofenindustrie in Verbindung gebracht werden, während andere Bereiche des Vakuums Pascal (Pa oder kPa) verwenden.3

Mikron

Ein Mikron bezieht sich auf ein Mikrometer Quecksilber. Mit dem Fortschritt der Vakuumtechnik wurde eine präzisere Einheit zur Messung des Vakuums als das mm Hg notwendig. Das mm Hg wurde in 1000 kleinere Teile unterteilt, die als Mikron bezeichnet wurden. Das Wort Mikron bedeutet ein Millionstel eines Meters.4

Pa (Pascal)

Für den Druck ist die Basiseinheit des SI-Systems das Pascal (Pa), was N/m² (Newton pro Quadratmeter, während Newton kgm/s² ist) entspricht.
Im Gegensatz zu anderen Einheiten wie psi, kgf/cm2, in H2O und in Hg ist der Druckwert, den die Einheit Pascal darstellt, unveränderlich, egal wo und wie sie verwendet wird. Die Einheit Pascal ist völlig unabhängig von der Umgebungstemperatur, der örtlichen Schwerkraft und der Dichte des Mediums.5

kPa (Kilopascal)
Ein Kilopascal ist gleich 1000 Pascal. Die Einheit Pascal ist für viele Zwecke außerhalb der Vakuummessung unpraktisch klein, daher wird das Kilopascal (kPa) häufiger in alltäglichen Anwendungen wie Meteorologie und Reifendruck verwendet.6

atm (Atmosphäre)

Die Standardatmosphäre wird üblicherweise als Referenzwert für den durchschnittlichen atmosphärischen Druck auf Meereshöhe verwendet. Ursprünglich wurde er als der Druck definiert, der von 760 mm Quecksilber bei 0 °C und Standardgravitation (g = 9,80665 m/s2) ausgeübt wird.

Seitdem wurden die Normen jedoch aktualisiert, und 1982 empfahl die International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC), dass der "Standarddruck" zum Zwecke der Angabe der physikalischen Eigenschaften von Substanzen genau 100 kPa (1 bar) betragen sollte.7

bar

Das Bar ist eine metrische Druckeinheit, die jedoch nicht als Teil des Internationalen Einheitensystems (SI) anerkannt ist. 1 bar entspricht 100.000 Pa, was etwas weniger ist als der derzeitige durchschnittliche atmosphärische Druck auf der Erde auf Meereshöhe.

Der Balken und das Millibar wurden von dem norwegischen Meteorologen Vilhelm Bjerknes eingeführt, der ein Begründer der modernen Praxis der Wettervorhersage war.8

mbar (Millibar)

Millibar ist eine metrische Druckeinheit, die direkt von der Druckeinheit Bar abgeleitet ist und 1/1000 eines Bar darstellt. In SI-Einheiten entspricht 1 mbar 100 Pascal.9 Das Millibar wird üblicherweise zur Messung des barometrischen Drucks für meteorologische Anwendungen sowie für den Hoch- und Ultrahochvakuumbereich verwendet.

 

1 http://www.torr.com/what-torr

2 https://www.sensorsone.com/mtorr-millitorr-pressure-unit/

3 http://solarmfg.com/wp-content/uploads/2016/02/Understanding-Vacuum-9.pdf

4 https://vacaero.com/information-resources/vacuum-pump-technology-education-and-training/633-understanding-vacuum-measurement-units.html

5 https://www.sensorsone.com/pa-pascal-pressure-unit/

6 https://www.britannica.com/science/pascal-unit-of-energy-measurement#ref187919

7 https://en.wikipedia.org/wiki/Atmosphere_(Einheit)

8 https://en.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

9 https://www.sensorsone.com/mbar-millibar-pressure-unit/

Vacuum Measurement Converter

A simple vacuum measurement unit converter for Torr and other conversion factors.

Instructions: Enter the value in the field you would like to convert from using either standard or scientific notation (ex: 1e-4).

Did you know? Televac controllers and active gauges offer selectable units of measure including Torr, mbar, Pascal, mTorr/microns.

Torr

The torr is a non-SI unit of pressure defined as 1/760 of an atmosphere. It was named after Evangelista Torricelli, an Italian physicist and mathematician who discovered the principle of the barometer in 1644.1

The torr is closely related to mm Hg and the two values are almost exactly the same. However, the torr is an exact quantity, whereas the mmHg is not due to variations in local gravity and temperature, and therefore the two pressure units should not be treated as the same.

Over time, 760 millimeters of mercury came to be regarded as the “standard” atmospheric pressure. The unit of barometric pressure (one millimeter of mercury, also written as 1 mm Hg) was named in honor of Torricelli.

mTorr (millitorr)

Millitorr is a very small pressure unit used for high vacuum measurements and is a 1/1000x multiple of the Torr pressure unit. 1 mTorr equals 0.133322 Pa.

The millitorr is not a commonly used pressure unit but tends to be used in scientific research or specialized manufacturing fields where very low vacuum pressures are measured.2

Millimeters of mercury, torr, and micron are three units of measure typically associated with the vacuum furnace industry while other fields of vacuum use pascals (Pa or kPa).3

micron

A micron refers to a micrometer of mercury. As vacuum technology advanced, it became necessary to have a more precise vacuum measurement unit than the mm of Hg. The mm of Hg was divided into 1000 smaller parts which were called microns. The word micron means a one millionth of a meter.4

Pa (Pascal)

For pressure, the SI system’s basic unit is pascal (Pa), which is N/m² (Newton per square meter, while Newton is kgm/s²).
Unlike other units such as psi, kgf/cm2, in H2O and in Hg the pressure value that the pascal unit represents is unchanging no matter where and how it is used. The pascal unit is completely independent of ambient temperature, local gravity and media density.5

kPa (kilopascal)
A kilopascal is equal to 1000 pascal. The pascal unit is inconveniently small for many purposes outside of vacuum measurement, therefore the kilopascal (kPa) is more commonly used in everyday applications like meteorology and tire pressure.6

atm (atmosphere)

Standard atmosphere is commonly used as a reference value for the average atmospheric pressure at sea level. It was originally defined as the pressure exerted by 760 mm of mercury at 0 °C and standard gravity (g = 9.80665 m/s2).

However, standards have since been updated and in 1982 the International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) recommended that for the purposes of specifying the physical properties of substances, “standard pressure” should be precisely 100 kPa (1 bar).7

bar

The bar is a metric unit of pressure, but is not approved as part of the International System of Units (SI). 1 bar is equal 100,000 Pa, which is slightly less than the current average atmospheric pressure on Earth at sea level.

The bar and the millibar were introduced by the Norwegian meteorologist Vilhelm Bjerknes, who was a founder of the modern practice of weather forecasting.8

mbar (millibar)

Millibar is a metric unit of pressure, derived directly from the bar pressure unit, and represents 1/1000 of a bar. In SI units 1 mbar equals 100 pascals.9 The millibar is commonly used to measure barometric pressure for meteorological applications as well as high and ultra-high vacuum ranges.

 

1 http://www.torr.com/what-torr

2 https://www.sensorsone.com/mtorr-millitorr-pressure-unit/

3 http://solarmfg.com/wp-content/uploads/2016/02/Understanding-Vacuum-9.pdf

4 https://vacaero.com/information-resources/vacuum-pump-technology-education-and-training/633-understanding-vacuum-measurement-units.html

5 https://www.sensorsone.com/pa-pascal-pressure-unit/

6 https://www.britannica.com/science/pascal-unit-of-energy-measurement#ref187919

7 https://en.wikipedia.org/wiki/Atmosphere_(unit)

8 https://en.wikipedia.org/wiki/Bar_(unit)

9 https://www.sensorsone.com/mbar-millibar-pressure-unit/