Televac® MX7B Kaltkathoden-Ionisationsmessgerät

Teilenummern: 2-8940-NPT, 2-8940-075, 2-8940-100, 2-8940-125, 2-8940-KF25


Kompatibel mit: MX Active Gauge EthernetIP Gateway


Merkmale und Vorteile:

  • Hochgradig kontaminationsresistente Kaltkathoden-Ionisationsmessgerätekonstruktion
  • Kompakte Bauweise
  • Farb-OLED-Display
  • Konfigurierbarer 0 bis 10 V Analogausgang
  • Sollwertrelais und offener Anschluss für Prozesssteuerung
  • RS-485- und USB-Kommunikationsstandard
  • EthernetIP-Kommunikation verfügbar über das MX Active Gauge EIP-Gateway
  • Leicht zu reinigendes Penning-Ionisationsmessgerät für verlängerte Sensorlebensdauer
  • Schnelle Reaktionszeit für Kalibrierung und Service

Das Televac® MX7B ist ein aktives Vakuummeter (auch als analoges Vakuummeter oder ein digitales Vakuummessgerät), das mit dem bekannten Televac® 7B Kaltkathoden-Ionisationsmessgerät. Dieses Messgerät bietet robuste, kontaminationsresistente Messungen von 10-3 bis 10-8 Torr. Das Penning-Ionisationsmessgerät ist einfach zu demontieren, was den Austausch und die Reinigung des Messgeräts stressfrei macht und Ihnen Zeit und Geld spart.

Unsere Ingenieure haben dieses Kaltkathoden-Ionisationsmessgerät mit Blick auf die Endanwender entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf Endanwendern in der Wärmebehandlung und in Vakuumöfen lag, die eine Vollbereichs-Vakuummessung mit einem langlebigen und reinigbaren digitalen oder analogen Vakuummessgerät wünschen. Das Penning-Ionisationsmessgerät MX7B ist für die Verwendung mit unseren digitalen Mikrometer-Messgeräten MX4A oder MX2A konzipiert und bietet einen kombinierten Messbereich von 10-8 Torr bis 1000 Torr. Dieses System ist auch ein Ersatz für das Televac® MP7ER.

Product Description
Preis
Kalibrierung
Menge
3/4" NPT Messing
3/4” NPT Brass
PN: 2-8940-NPT
$1,520.00

3/4" gerade Edelstahl
3/4” Straight Stainless Steel
PN: 2-8940-075
$1,520.00

1
1" Straight Brass
PN: 2-8940-100
$1,520.00

1 1/4
1 1/4" (1.25”) Straight Brass
PN: 2-8940-125
$1,520.00

NW25/KF25 Stainless Steel
NW25/KF25 Stainless Steel
PN: 2-8940-KF25
$1,530.00

D-Sub 15, 15 Conductor Cables (flying leads)

Product Description
Preis
Menge
10′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
10′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9858-010
$295.00
20′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
20′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9858-020
$380.00
35′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
35′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9858-035
$605.00
50′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
50′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9858-050
$735.00
65′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
65′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9858-065
$860.00
100′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
100′ D-Sub 15, 15 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9858-100
$1,315.00

D-Sub 15, 6 Conductor Cables (flying leads)

Product Description
Preis
Menge
20’ D-Sub 15, 6 Conductor Cable (flying leads)
20’ D-Sub 15, 6 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9873-020
$160.00
50’ D-Sub 15, 6 Conductor Cable (flying leads)
50’ D-Sub 15, 6 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9873-050
$200.00
100’ D-Sub 15, 6 Conductor Cable (flying leads)
100’ D-Sub 15, 6 Conductor Cable (flying leads)
PN: 2-9873-100
$280.00

Wand-Netzteil

Product Description
Preis
Menge
100-240 V AC/47-63 Hz, Steckertypen A, C, G, I
100-240 V AC/47-63 Hz, plug types A, C, G, I
PN: 2-7900-097
$145.00

Ersatzteile

Product Description
Preis
Menge
Montage der Anode
Anode assembly
PN: 2-7900-707
$145.00
Betriebsbereich 1*10-8 Torr bis 1*10-3 Torr
Anzeige OLED
Digitale Kommunikation RS-485, USB (micro)
Analoger Ausgang Konfigurierbar 0 bis 10 V DC
Programmierbare Sollwerte 2
Sollwert 1 Offener Kollektor
Sollwert 2 Relais
Versorgungsspannung 22 V bis 26 V DC
Maximale Leistung 8 W
Kalibriermedium Trockene Luft oder Stickstoff
Überdruck 150 psi
Auflösung des digitalen Ausgangs 3 signifikante Ziffern mit Exponent
Auflösung des Analogausgangs 16 Bits
Betriebstemperatur 0 °C bis 50 °C
Lagertemperatur -20 °C bis 60 °C
Ausheiztemperatur 120 °C
Reaktionszeit ≤ 150 ms
Genauigkeit
1*10-7 bis 1*10-3 Torr ±30% vom Messwert
Analoger Ausgang ±10 mV
Anzeige Lesbarer Abstand 3 m (10 ft)
Physikalische Merkmale
Gehäuse Aluminium
Gewicht mit Sensor 1 kg (2 lbs)
Gewicht ohne Sensor 0,3 kg (0.6 lbs)
Abmessungen Siehe Maßzeichnung

All-in-one-Sensor, Bedienelemente und Display

Die aktiven Messgeräte von Televac® (analoge Vakuummeter und digitale Vakuummeter) verfügen über ein leicht ablesbares OLED-Display mit vier kapazitiven Touch-Bedienelementen, über die der Benutzer das Gerät direkt bedienen kann. Das MX7B verfügt über viele anpassbare Funktionen, die über die Benutzeroberfläche (oder über RS-485, USB und EthernetIP) geändert werden können, einschließlich Messeinheiten, Gasart, Sollwerte und Ausgang.

Gas-Typen

  • Stickstoff
  • Wasserstoff
  • Helium
  • Argon
  • Krypton
  • Kohlendioxyd

Messeinheiten

  • Torr
  • Millibar
  • Kilopascal

Der MX7B verfügt über 2 Sollwerte, ein Relais und einen offenen Kollektor sowie eine wählbare Analogausgangsoption. Der Analogausgang ist ein konfigurierbarer 0-10-V-Ausgang, der Optionen für lineare, dekadische und logarithmische Formate enthält.

Langlebig und kontaminationsresistent

Das Penning-Ionisationsmessgerät des MX7B wurde für raue Umgebungen entwickelt und ist resistenter gegen Verunreinigungen als invertierte Magnetron-Vakuum-Messgeräte. Wärmebehandler auf der ganzen Welt vertrauen auf Televac® Kaltkathodenmessgeräte, da sie nicht von Lufteinbrüchen beeinträchtigt werden, keine Glühfäden haben, die durchbrennen können, und relativ unempfindlich gegenüber Vibrationen sind. Weniger Wartung bedeutet minimale Ausfallzeiten und geringere Servicekosten für den Endverbraucher.

Vereinfachte digitale Kalibrierungen

Televac® aktive Vakuummessgeräte sind eine ideale Lösung für Vakuumofenanwendungen, bei denen die Kalibrierungshäufigkeit zwischen Grobvakuummessgeräten und Hochvakuummessgeräten variiert, wie in der Norm AMS2769 beschrieben. Nach dieser Norm müssen Konvektionsmessgeräte jährlich kalibriert werden, Kaltkathodenmessgeräte jedoch alle drei Monate. Ein großer Vorteil aktiver Messgeräte besteht darin, dass Sie nicht Ihr gesamtes System zurückschicken müssen. Anstatt ein Steuergerät, Kabel und alle Sensoren in Ihrem System zurückzuschicken, können Sie nur das Messgerät zurückschicken, das kalibriert werden muss.

Einfache Demontage

Der Sensor im Herzen dieses aktiven Messgeräts, das zuverlässige Penning-Kaltkathodenmessgerät 7B, wird seit Jahrzehnten von Wärmebehandlern und vielen anderen Anwendern geschätzt, da es langlebig und für die Reinigung leicht zu zerlegen ist. Das MX7B führt dieses Erbe mit einem stromlinienförmigen Design fort, das die Demontage des Geräts so einfach wie möglich macht. Klicken Sie hier um die Demontage-Demo des 7B anzusehen.

Suchen Sie nach EthernetIP-Kommunikation?

Unsere digitalen Vakuummessgeräte können auch über das neue Televac® MX Active Gauge EthernetIP Gateway an ein EthernetIP-Netzwerk angeschlossen werden. Dies ist die erste und einzige Lösung, die eine EthernetIP-Kommunikation zwischen aktiven Televac® Vakuummessgeräten und Rockwell Automation® Allen-Bradley® PLCs ermöglicht.

Ein praktisches Referenzmessgerät

Suchen Sie ein praktischeres Referenzmessgerät für Ihr System? Das digitale Vakuummessgerät MX7B kann dank seiner kompakten Größe und Bauweise als Referenzmessgerät für die Kalibrierung im Feld verwendet werden, so dass es leichter zur Kalibrierung zurückgeschickt werden kann als ein Steuerungssystem.

Digitale Vakuummessgeräte im Vergleich zu Controllern

Die Größe und Konfiguration Ihres Vakuumsystems ist vielleicht der größte Faktor bei der Entscheidung, ob Sie einen Controller und passive Messgeräte (wie das MX200) oder mehrere digitale Vakuummessgeräte verwenden. Im Allgemeinen gelten digitale Vakuummessgeräte oder aktive Messgeräte als effizienter, einfacher zu warten und bieten mehr Flexibilität in Fällen, in denen der Platz im Schaltschrank begrenzt ist. Es gibt jedoch einige wenige Umstände, unter denen eine Controller-Lösung die bessere Wahl wäre. Bei Anwendungen, bei denen Strahlung eine Rolle spielt (z. B. in nationalen Labors), werden die Controller in einem gewissen Abstand von der Strahlung gehalten und über Kabel verbunden, da die Strahlung die PCBs/Mikrocontroller zerstören würde. Ein weiterer Vorteil, den ein Controller bietet, ist die Fernanzeige, die einige Anwender als hilfreich empfinden.

Televac MX7B Cold Cathode Ionization Gauge

Part Number: 2-8940-XXX

The MX7B is an active vacuum gauge (also called an analog vacuum gauge or a digital vacuum gauge) featuring the well-known Televac 7B cold cathode ionization gauge. This gauge provides robust, contamination resistant measurement from 10-3 to 10-8 Torr. The Penning ionization gauge is easy to disassemble, making gauge replacement and cleaning stress-free while also saving you time and money.

Our engineers designed this cold cathode ionization gauge with end users in mind, with a particular focus on heat treat and vacuum furnace end users who wanted full range vacuum measurement from a durable and cleanable digital vacuum gauge or analog vacuum gauge. The MX7B Penning ionization gauge is designed for use with our digital micron gauges, the MX4A or MX2A, for a combined range of 10-8 Torr to 1000 Torr. This system is also a drop-in replacement for the Televac MP7ER.

MX7B Analog Vacuum Gauge, Digital Vacuum Gauge Features:

  • Highly contamination resistant cold cathode ionization gauge design
  • Compact design
  • Color OLED display
  • Configurable 0 to 10 V analog output
  • Set point relay and open connector for process control
  • RS-485 and USB communications standard
  • EthernetIP communications available via the MX Active Gauge EIP Gateway
  • Easily cleaned Penning ionization gauge for extended sensor lifetime
  • Rapid turn-around for calibration and service
  • Designed and manufactured in the USA
Operating Range 1 × 10-8 Torr to 1 × 10-3 Torr
Display OLED
Digital Communications RS-485, USB (micro)
Analog Output Configurable 0 to 10 V DC
Programmable Set Points 2
Set Point 1 Open collector
Set Point 2 Relay
Supply Voltage 22 V to 26 V DC
Maximum Power 8 W
Calibration Medium Dry air or nitrogen
Overpressure 150 psi
Digital Output Resolution 3 significant digits with exponent
Analog Output Resolution 16 bits
Operating Temperature 0 °C to 50 °C
Storage Temperature -20 °C to 60 °C
Bakeout Temperature 120 °C
Response Time ≤ 150 ms
 
Accuracy
1×10-7 to 1×10-3 Torr ±30% of reading
Analog Output ±10 mV
Display Readable Distance 3 m (10 ft)
Physical Characteristics
Enclosure Aluminum
Weight with Sensor 1 kg (2 lbs)
Weight without Sensor 0.3 kg (0.6 lbs)
Dimensions See dimensional drawing
MX7B Active Gauge Part Number
NW25 (DN25 ISO-KF) Stainless Steel 2-8940-KF25
¾” NPT Brass 2-8940-NPT
Replacement Sensors Part Number
NW25 (DN25 ISO-KF) Stainless Steel 2-2171-KF25
¾” NPT Brass 2-2171-NPT
D-Sub 15 Pin Cable (flying leads) Part Number
20 ft (6 m) 2-9858-020
50 ft (15 m) 2-9858-050
100 ft (30 m) 2-9858-000
D-Sub 6 Pin Cable (flying leads) Part Number
20 ft (6 m) 2-9873-020
50 ft (15 m) 2-9873-050
100 ft (30 m) 2-9873-100
Wall Power Supply Part Number
Type A, C, G, I; 100-240 V AC/47-63 Hz 2-7900-097
Name Operating Range Part Number
MX2A 1×10-4 to 1000 Torr 2-8910-1XX
MX4A 1×10-4 to 1000 Torr 2-8930-1XX
MX EthernetIP Gateway  1×10-11 to 1000 Torr 2-8900-100

Televac MX7B Cold Cathode Active Gauge

All-in-one sensor, controls, and display

Televac active gauges (analog vacuum gauges and digital vacuum gauges) feature an easy to read OLED display with four capacitive touch controls, allowing users to interface directly with the unit. The MX7B has many customizable features which can be changed through the user interface (or via RS-485, USB, and EthernetIP), including units of measurement, gas type, set points, and output.

Gas Types

  • Nitrogen
  • Hydrogen
  • Helium
  • Argon
  • Krypton
  • Carbon Dioxide

Measurement Units

  • Torr
  • Millibar
  • Kilopascal

The MX7B has 2 set points, one relay and one open collector, and a selectable analog output option. The analog output is a configurable 0-10 V output that includes options for linear, linear-by-decade, and logarithmic formats.

Durable and contamination resistant

Engineered for harsh environments, the MX7B’s Penning ionization gauge is more resistant to contamination than inverted magnetron vacuum gauges. Heat treaters around the world trust Televac cold cathode gauges because they are unaffected by the inrush of air, have no filaments to burn out, and are relatively unaffected by vibration. Less maintenance means minimal downtime and lower service costs for end users.

Simplified digital calibrations

Televac active vacuum gauges, are an ideal solution for vacuum furnace applications where calibration frequency requirements vary between rough vacuum gauges and high vacuum gauges, outlined in the AMS2769 standard. Under this standard, convection gauges need to be calibrated annually but cold cathode gauges must be calibrated every three months. A major benefit of using active gauges is that you don’t have to send back your whole system. Instead of sending back a controller, cables, and every sensor on your system, you can send back just the gauge that needs calibration.

Easy disassembly

The sensor at the heart of this active gauge, the reliable 7B Penning cold cathode gauge, has been trusted by heat treaters and many other users for decades because it’s durable and easy to disassemble for cleaning. The MX7B continues this legacy with a streamlined design that makes taking the unit apart as simple as possible. Click here to watch the 7B disassembly demo.

Looking for EthernetIP communications?

Our digital vacuum gauges can also be connected to an EthernetIP network via the new Televac MX Active Gauge EthernetIP Gateway, the first and only solution designed to provide EthernetIP communication between Televac active vacuum gauges and Rockwell Automation® Allen-Bradley® PLCs.

A convenient reference gauge

Looking for a more convenient reference gauge for your system? The MX7B digital vacuum gauge can be used as a reference gauge for calibration in the field thanks to its compact size and design so it’s easier to send back for calibration than a controller system.

Digital vacuum gauges versus controllers

The size and configuration of your vacuum system is perhaps the biggest factor when deciding between whether to use a controller and passive gauges (such as the MX200) or multiple digital vacuum gauges.  In general, digital vacuum gauges, or active gauges, are considered more efficient, easier to maintain, and offer more flexibility in instances where cabinet space is limited. However, there are a few circumstances where a controller solution would be the better option. For applications where radiation is a factor (i.e. national labs), controllers are kept at a distance from the radiation and are connected by cables as radiation will destroy the PCBs/microcontrollers. Another benefit that a controller offers is the remote display, which some users find helpful.