AN 1005: Umrechnung des Neigungswinkels in Grad

Umrechnung des Neigungswinkels in Grad

Beschreibung

In diesem Dokument wird erklärt, wie Sie den Rohausgang eines elektrolytischen Neigungssensors in Grad umrechnen.

Linearer Bereich und Arbeitsbereich von Neigungssensoren

Der Messbereich eines elektrolytischen Neigungssensors kann auf zwei Arten beschrieben werden: linearer Bereich und Betriebsbereich. Der Arbeitsbereich ist der Bereich, in dem der Sensor einen monotonen Ausgang liefert, aber ansonsten keine definierten Eigenschaften aufweist (er ist nicht linear). Der lineare Bereich ist der Teil des Arbeitsbereichs, in dem der Ausgang innerhalb eines bestimmten Prozentsatzes linear ist. Abbildung 1 zeigt den Unterschied zwischen den beiden Bereichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 1 Linearer Bereich (links) und Betriebsbereich (rechts).

Lineare Approximation

Um den Neigungswinkel innerhalb des linearen Bereichs zu finden, ist es notwendig, eine lineare Funktion zu finden, die mit dem Ausgang des Sensors übereinstimmt. Dies wird die Funktion der Linie im linken Diagramm in Abbildung 1 sein. Diese Funktion ist unten angegeben:

Der rohe Sensorausgang in dieser Formel ist der Ausgang des Sensors. Dies ist normalerweise in Zählungen, aber andere Einheiten können verwendet werden, je nachdem, wie die Sensorausgabe gelesen wird.

Für die beiden anderen Werte müssen Proben des Sensors in bestimmten Winkeln genommen werden. Diese Winkel können mithilfe eines anderen Sensors, eines digitalen Winkelmessers oder einer anderen Methode zur Bestimmung von Winkeln ermittelt werden. Der Rohsensorausgang bei 0° ist nur der Ausgang, wenn der Sensor waagerecht ist.

Die Zählungen pro Grad (das ist die Steigung der Linie) wird mit der folgenden Formel berechnet:

Der lineare Bereich wird aus dem Datenblatt des Sensors entnommen. Die Rohausgänge sind der Sensorausgang an den Rändern des linearen Bereichs. Zum Beispiel würden bei einem Sensor mit einem linearen Bereich von ±25° die Rohausgänge bei +25° und -25° abgetastet werden. Beachten Sie, dass diese Abtastwerte nur einmal zur Erstellung der Funktion genommen werden müssen; die Konvertierung der Neigung kann dann mit den abgetasteten Werten durchgeführt werden.

Nehmen wir an, wir haben einen Sensor 0717-4319-99 mit einem 16-Bit-Ausgang (0 bis 65535), den wir in Grad umrechnen möchten. Dies ist ein Zweiachsensensor mit einem linearen Bereich von ±20°. Da es sich um einen Zweiachsensensor handelt, benötigen wir 2 Formeln: eine für die X-Achse und eine für die Y-Achse. Als erstes werden wir die Formel für die X-Achse finden. Wir beginnen mit Stichproben bei 0° und ±20° und finden die folgenden Messwerte.

Neigung der X-Achse bei -20° = 26055

X-Achse Neigung bei 0° = 33234

X-Achse Neigung bei ±20° = 40379

Jetzt können wir diese Proben verwenden, um die Zählungen pro Grad zu berechnen:

Die Zählungen pro Grad und Nullprobe können dann in die Formel eingesetzt werden, um die unten stehende Umrechnung zu erhalten:

Wenn eine Messung der Y-Achse erforderlich ist, führen Sie diese Schritte erneut mit Proben der Y-Achse durch.

Wenn wir nun eine Messung von diesem Sensor haben, die wir in Grad umrechnen möchten, können wir diese neue Formel verwenden. Wenn wir zum Beispiel einen X-Ausgang von 29655 haben, können wir die Formel verwenden, um den Neigungswinkel zu bestimmen:

Ungefähre Zählungen pro Grad

Aufgrund von leichten Abweichungen, die durch den Herstellungsprozess verursacht werden, sollte die Umrechnungsfunktion für jeden spezifischen Sensor berechnet werden. Dies ist jedoch nicht immer machbar. Die folgende Tabelle enthält durchschnittliche Zählwerte pro Grad und 0°-Werte, die für die Berechnungen verwendet werden können. Beachten Sie, dass die Verwendung dieser Werte zu weniger genauen Messungen führt als die Erstellung einer Funktion für den spezifischen Sensor. Alle Werte beziehen sich auf einen 16-Bit-Ausgang (0-65535). Für Sensoren, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind, muss der Benutzer das oben beschriebene Verfahren befolgen, um eine Umrechnung zu finden.

Sensor Zählungen pro Grad Null-Grad
0703-1602-99, 0729-1765-99 976 32768
0703-0711-99 17582 32768
0717-4303-99 736 32768
0717-4304-99 268 32768
0717-4305-99 188 32768
0717-4306-99 188 32768
0717-4311-99 268 32768
0717-4313-99 342 32768
0717-4314-99 335 32768
0717-4316-99 756 32768
0717-4317-99 569 32768
0717-4318-99, 0729-1751-99,
0729-1752-99, 0729-1753-99,
0729-1754-99, 0729-1755-99,
0729-1759-99, 0729-1760-99
584 32768
0717-4319-99 363 32768
0717-4321-99 758 32768
0717-4322-99 594 32768
0737-0101-99 2887 32768
0737-1203-99 12765 32768

Mehrpunkt-Interpolation

Die Mehrpunkt-Interpolationsmethode verwendet im Voraus entnommene Proben, um die Messung in Grad abzuleiten. Die Genauigkeit dieser Methode hängt von der Anzahl und der Verteilung der Stichproben ab; jedoch liefert selbst die Entnahme von 3 Stichproben im Allgemeinen ein besseres Ergebnis als eine lineare Näherung.

Die Stichprobenverteilung ist einer der wichtigsten Faktoren, um eine genaue Umrechnung zu erreichen. Umrechnungen, die nahe an Proben liegen, sind genauer. Aus diesem Grund führen Proben, die näher beieinander liegen, zu genaueren Umrechnungen. Diese Proben sollten über den gesamten Bereich des Sensors genommen werden. Je nach Anwendung können sie gleichmäßig über den gesamten Bereich verteilt sein oder in einem Bereich konzentriert werden, in dem Präzision erforderlich ist.

Um einen Rohwert in Grad umzurechnen, identifizieren Sie zwei Referenzproben. Dies sind die beiden Proben, die der Messung in jeder Richtung am nächsten sind. Finden Sie dann eine lineare Annäherung zwischen den beiden Abtastungen und bilden Sie die Rohausgabe auf diese Annäherung ab. Der Punkt auf dieser Linie gibt die Neigung des Sensors in Grad an. Die Grafik in Abbildung 2 zeigt eine Visualisierung dieses Konzepts.

Abbildung 2 Diagramm, das Proben, Referenzproben und die Messung anzeigt.

Die Formel für diese Umrechnung ist unten dargestellt.

Nehmen wir an, wir haben eine Rohmessung von 56412 von einem Neigungssensor mit einem Arbeitsbereich von ±60°. Nehmen wir außerdem an, dass wir bereits Stichproben in 5°-Intervallen genommen haben, um sie für die Umrechnung zu verwenden. Durch den Vergleich von 56412 mit den Abtastwerten bestimmen wir, dass unsere beiden Referenzpunkte bei 50° (54213) und 55° (57878) liegen werden. Wir können dann die Formel verwenden, um den Winkel zu berechnen:

Daher ist unsere endgültige Messung 53°.

Diese Methode kann verwendet werden, um Messungen aus einem beliebigen Bereich innerhalb des Arbeitsbereichs des Sensors in Grad umzurechnen. Sie erreicht auch eine bessere Genauigkeit als die lineare Näherung. Sie erfordert jedoch eine große Anzahl von genauen Abtastungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Polynomiale Interpolation

Die polynomiale Interpolation kann verwendet werden, um genaue Messungen zu erzielen, ohne viele Proben zu nehmen. Diese Methode verwendet Proben, um eine Polynomgleichung zu finden, die eine genaue Umwandlung über den Betriebsbereich des Sensors liefert.

Die entnommenen Stichproben werden verwendet, um eine Polynomgleichung zu entwickeln, die den Sensorausgang beschreibt. Sie benötigen mindestens N-1 Abtastungen, um ein Polynom vom Grad N abzuleiten. Zum Beispiel erzeugen 7 Abtastungen ein Polynom vom Grad 6. Sie können auch mehr Abtastwerte verwenden, um ein Polynom niedrigeren Grades zu erstellen, aber dies hat im Allgemeinen eine geringere Genauigkeit als die Erstellung eines Polynoms höheren Grades mit denselben Punkten.

Es kann eine beliebige Anzahl von Stichproben verwendet werden, wir empfehlen jedoch, mindestens 3 Stichproben zu nehmen. Die Verwendung von 2 Stichproben würde funktionieren, führt aber zu einer linearen Annäherung. Beachten Sie, dass die Genauigkeit bei Polynomen vom Grad 7 oder höher kaum verbessert wird.

Während das Polynom manuell bestimmt werden kann, ist es viel einfacher, es mit Hilfe von Software zu berechnen. Eine einfache Methode ist die Verwendung der Anpassungsgeraden von Microsoft Excel; diese ist jedoch möglicherweise nicht genau genug für eine brauchbare Umrechnung. Wolfram Alpha ist eine genauere Option, aber die Gleichung muss immer noch manuell gelöst werden. Die beste Option ist die Verwendung einer Programmierbibliothek. Zum Beispiel kann die Methode Polynomial.fit() aus der Python-Bibliothek NumPy verwendet werden. Der folgende Code zeigt, wie damit ein Polynom 6. Ordnung aus 7 Punkten erzeugt werden kann:

import numpy.polynomial.polynomial
koeffizienten = numpy.polynomial.polynomial.Polynomial.fit(
[56668, 46553, 36140, 32845, 31207, 21913, 9586], # Rohwerte
[60, 42, 12, 0, -6, -36, -60], # entsprechende Winkelwerte zu den Rohwerten
6) # Ordnung des Polynoms
print(koeffizienten)
# Ausgabe:
# [-7.88427627e+01 2.57631617e-03 -7.71958174e-08 -1.75354175e-13
# 2.17551410e-16 -5.89635260e-21 4.45379575e-26]

Beachten Sie, dass es bei der Verwendung einer Funktion wie dieser wichtig ist, die Ordnung richtig anzugeben. Zum Beispiel erzeugen 4 Proben ein Polynom 3. Wenn jedoch 4 als Ordnung angegeben wird, wird die Bibliothek eine zufällige Vermutung anstellen, um eine Gleichung zu erstellen. Dies führt zu weniger genauen Umrechnungen.

Das von Polynomial.fit() zurückgegebene Array sind die Koeffizienten des Polynoms. Basierend auf der obigen Ausgabe würde die Gleichung lauten:

Winkel = (4,45e-26)x6- (5,89e-21)x5+ (2,17e-16)x4- (1,75e-13)x3- (7,72e-8)x2+ (2,57e-3)x1- 78,84

Diese Funktion kann dann verwendet werden, um unbekannte Winkel zu lösen, indem der Rohwert für x eingesteckt wird. Angenommen, wir haben die obige Funktion und einen Rohwert von 41643. Wir können den Winkel mit den folgenden Berechnungen finden:

Winkel = (4,45e-26)(41643)6 - (5,89e-21)(41643)5 + (2,17e-16)(41643)4 - (1,75e-13)(41643)3 - (7,72e-8)(41643)2 + (2,57e-3)(41643)1 - 78,84

Winkel = 232,264 - 738,402 + 654,227 - 12,663 - 133,868 + 107,285 - 78,842 = 30,002°

Wenn Sie die oben gezeigte NumPy-Bibliothek verwenden, können Sie dies mit der Methode polyval() tun.

print(numpy.polynomial.polynomial.polyval(41643, Koeffizienten))
# Ausgabe: 30.001695321007

Beachten Sie, dass das Ergebnis dieser Berechnung sehr empfindlich auf jede Änderung der Eingabe reagiert. Wenn zum Beispiel die obigen Koeffizienten auf 3 signifikante Stellen gerundet werden (wie geschrieben), ist das Ergebnis der Gleichung 31°. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Winkelberechnung mit dieser Methode keine Werte zu runden.

AN 1005 – Converting Tilt Angle to Degrees

Converting Tilt Angle to Degrees

Description

This document explains how to convert the raw output from an electrolytic tilt sensor into degrees.

Linear Range and Operating Range of Tilt Sensors

An electrolytic tilt sensor’s measurement range can be described in two ways: linear range and operating range. Operating range is the range over which the sensor will give a monotonic output, but otherwise has no defined characteristics (it is non-linear). Linear range is the portion of the operating range where the output is linear to within a certain percentage. Figure 1 shows the difference between the two ranges.

 

 

 

 

 

 

 

 

Figure 1 Linear Range (left) and Operating Range (right).

Linear Approximation

To find the tilt angle within the linear range, it is necessary to find a linear function that matches the output of the sensor. This will be the function of the line in the left graph in figure 1. This function is given below:

The raw sensor output in this formula is the sensor’s output. This is usually in counts, but other units may be used depending on how sensor output is read.

The other two values will require taking samples of the sensor at certain angles. These angles can be determined using another sensor, a digital protractor, or any other method of determining angles. The raw sensor output at 0° is just the output when the sensor is level.

The counts per degree (which is the slope of the line) is calculated using the following formula:

The linear range is obtained from the datasheet for the sensor. The raw outputs will be the sensor output at the edges of the linear range. For example, for a sensor with a linear range of ±25°, the raw outputs would be sampled at +25° and -25°. Note that these samples will only need to be taken once to create the function; converting tilt can then be done using the sampled values.

Let’s say we have an 0717-4319-99 sensor with a 16-bit (0 to 65535) output we would like to convert to degrees. This is a dual axis sensor with a linear range of ±20°. Since it is a dual axis sensor, we will need 2 formulas: one for the X axis and one for the Y axis. First, we will find the X axis formula. We start be taking samples at 0° and ±20° and find the following measurements.

X Axis Tilt at -20° = 26055

X Axis Tilt at 0° = 33234

X Axis Tilt at ±20° = 40379

Now we can use these samples to calculate the counts per degree:

The counts per degree and zero sample can then be plugged into the formula to give the conversion below:

If a Y axis measurement is necessary, follow these steps again with samples from the Y axis.

Now, whenever we have a measurement from this sensor we would like to convert to degrees, we can use this new formula. For example, if we have an X output of 29655, we can use the formula to determine the tilt angle:

Approximate Counts per Degree

Due to slight variations caused by the manufacturing process, the conversion function should be calculated for each specific sensor. However, this is not always feasible. The table below gives average counts per degree and 0° values that can be used in calculations. Note that using these values will result in less accurate measurements than creating a function for the specific sensor. All values are for a 16-bit (0-65535) output. Sensors not in the table will require the user to follow the procedure above to find a conversion.

Sensor Counts per Degree Zero Degrees
0703-1602-99, 0729-1765-99 976 32768
0703-0711-99 17582 32768
0717-4303-99 736 32768
0717-4304-99 268 32768
0717-4305-99 188 32768
0717-4306-99 188 32768
0717-4311-99 268 32768
0717-4313-99 342 32768
0717-4314-99 335 32768
0717-4316-99 756 32768
0717-4317-99 569 32768
0717-4318-99, 0729-1751-99,
0729-1752-99, 0729-1753-99,
0729-1754-99, 0729-1755-99,
0729-1759-99, 0729-1760-99
584 32768
0717-4319-99 363 32768
0717-4321-99 758 32768
0717-4322-99 594 32768
0737-0101-99 2887 32768
0737-1203-99 12765 32768

Multi-Point Interpolation

The multi-point interpolation method uses samples taken ahead of time to derive the measurement in degrees. This method’s accuracy will depend on the number and distribution of the samples; however, even taking 3 samples generally provides a better result than a linear approximation.

Sample distribution is one of the most important factors to reaching an accurate conversion. Conversions close to samples will be more accurate. Because of this, samples taken closer together will result in more accurate conversions. These samples should be taken across the entire range of the sensor. Depending on the application, they can be evenly dispersed evenly across the entire range or focused in one region where precision is necessary.

To convert a raw value to degrees, identify two reference samples. These are the two samples that are closest to the measurement in each direction. Then, find a linear approximation between the two samples and map the raw output onto this approximation. The point on this line will give the sensor’s tilt in degrees. The graph in figure 2 shows a visualization of this concept.

Figure 2 Graph displaying samples, reference samples, and the measurement.

The formula for this conversion is shown below.

Let’s say we have a raw measurement of 56412 from a tilt sensor with a ±60° operating range. Also, suppose we already took samples at 5° intervals to use for the conversion. By comparing 56412 with the samples, we determine our two reference points will be at 50° (54213) and 55° (57878). We can then use the formula to calculate the angle:

Therefore, our final measurement is 53°.

This method can be used to convert measurements from anywhere within the sensor’s operating range to degrees. It will also achieve a better accuracy than the linear approximation. However, it requires a large number of accurate samples to achieve the best results.

Polynomial Interpolation

Polynomial interpolation can be used to achieve accurate measurements without taking many samples. This method will use samples to find a polynomial equation that will provide an accurate conversion across the operating range of the sensor.

The samples taken will be used to develop a polynomial equation that will describe the sensor output. At a minimum, you will need N-1 samples to derive a degree N polynomial. For example, 7 samples will create a degree 6 polynomial. You can also use more samples to create a lower degree polynomial, but this will generally have lower accuracy than creating a higher degree polynomial with the same points.

Any number of samples can be used, but we recommend taking at least 3 samples. Using 2 samples would work, but will result in a linear approximation. Note that there is little accuracy improvement from polynomials of degree 7 or higher.

While the polynomial can be determined manually, it is much easier to calculate it using software. One simple method is to use Microsoft Excel’s line of best fit; however, this will may not be precise enough for a usable conversion. Wolfram Alpha is a more accurate option, but the equation will still have to be solved manually. The best option is to use a programming library. For example, the Polynomial.fit() method from the NumPy Python library can be used. The code below shows how this can generate a 6th order polynomial from 7 points:

import numpy.polynomial.polynomial
coefficients = numpy.polynomial.polynomial.Polynomial.fit(
[56668, 46553, 36140, 32845, 31207, 21913, 9586], # raw values
[60, 42, 12, 0, -6, -36, -60], # corresponding angle values to the raw values
6) # order of polynomial
print(coefficients)
# Output:
# [-7.88427627e+01 2.57631617e-03 -7.71958174e-08 -1.75354175e-13
# 2.17551410e-16 -5.89635260e-21 4.45379575e-26]

Note that when using a function like this, it is important to specify the order properly. For example, 4 samples will generate a 3rd order polynomial. However, if 4 is given as the order, the library will make a random guess to create an equation. This will result in less accurate conversions.

The array returned by Polynomial.fit() are the coefficients of the polynomial. Based on the output above, the equation would be:

Angle = (4.45e-26)x6 – (5.89e-21)x5 + (2.17e-16)x4 – (1.75e-13)x3 – (7.72e-8)x2 + (2.57e-3)x1 – 78.84

This function can then be used to solve unknown angles by plugging in the raw value for x. For example, let’s say we have the function above, and have a raw measurement of 41643. We can find the angle using the following calculations:

Angle = (4.45e-26)(41643)6 – (5.89e-21)(41643)5 + (2.17e-16)(41643)4 – (1.75e-13)(41643)3 – (7.72e-8)(41643)2 + (2.57e-3)(41643)1 – 78.84

Angle = 232.264 – 738.402 + 654.227 – 12.663 – 133.868 + 107.285 – 78.842 = 30.002°

If using the NumPy library shown above, this can be done using the polyval() method.

print(numpy.polynomial.polynomial.polyval(41643, coefficients))
# Output: 30.001695321007

Note that the result of this calculation is very sensitive to any change in input. For example, if the coefficients above are rounded to 3 significant digits (as written), the result of the equation is 31°. Because of this, it is important to not round any values while calculating angle with this method.