Vakuum-Destillation

Es gibt drei primäre Ausrüstungen für die Destillation, die Systeme unter Vakuum beinhalten (alle fallen unter den Oberbegriff Vakuumdestillationsausrüstung, die zum Beispiel bei der Cannabis- und Cannabinoid-Destillation verwendet wird):

Vakuum-Destillation Vakuummessgeräte

Rotationsverdampfer/Rotationsextraktoren (Vakuumdestillation)

Verschiedene Materialien enthalten unterschiedliche Verbindungen, die oft vorteilhaft zu trennen oder zu extrahieren sind. Cannabis zum Beispiel enthält Cannabinoide, Terpene und Flavonoide. Ein Lösungsmittel wie Ethanol oder Butan (neben einigen anderen) wird verwendet, um diese Komponenten aus der Pflanzenmasse (oder "Blüte") zu extrahieren. Sobald die Cannabinoide, Terpene und Flavonoide extrahiert worden sind, muss das verwendete Lösungsmittel entfernt werden. An dieser Stelle kommen Rotationsextraktoren ins Spiel.

Vakuum-Destillation VakuummessgeräteRotationsextraktoren haben einen Kolben in einem Wasserbad, das den Kolben auf bestimmte Temperaturen erhitzt. Dann wird ein Vakuum an das System angelegt, wodurch der Siedepunkt des Lösungsmittels gesenkt wird und es verdampft, wodurch es von den anderen extrahierten Komponenten (oder "Destillaten") getrennt wird. Der Rotationsextraktor erhält den "rotierenden" Teil seines Namens, weil der Kolben, der das Lösungsmittel und den Extrakt enthält, rotiert, um die Oberfläche für die Verdampfung zu vergrößern.

Kurzweg-Molekulardestillation (Vakuumdestillation)

Bei der Molekulardestillation mit kurzem Weg werden der Extrakt und das Lösungsmittel in eine Zentrifuge (im Wesentlichen ein sich drehender Zylinder) gegeben, und an der Zentrifuge wird ein Vakuum angelegt. Dann wird Wärme zugeführt, und die Zentrifugalkraft trennt die verschiedenen Komponenten, so dass der Extrakt nach unten abfließen kann. Da der Extrakt eine "kurze Strecke" zurücklegt, wird dieser Prozess als Kurzweg-Destillation bezeichnet und er ist viel schneller als etwas wie ein Rotations-Extraktor.

Fraktionierte Destillation (Vakuumdestillation)

Die fraktionierte Destillation ähnelt einem Rotationsextraktor, verwendet aber stattdessen eine Fraktionierkolonne zur Trennung mehrerer Destillate mit ähnlichen Siedepunkten. Die Fraktionierkolonne hat mehrere übereinanderliegende beheizte Böden, die es den verschiedenen Destillaten ermöglichen, separat zu kondensieren. Ähnlich wie bei den anderen Methoden wird an der Fraktionierkolonne ein Vakuum angelegt, um die Siedepunkte der Destillate zu reduzieren. Sie können die Tabelle mit den verschiedenen Siedepunkten heranziehen und sehen zum Beispiel, dass das Lösungsmittel einen sehr ähnlichen Siedepunkt (98 °C) hat wie THCA und CBG, die beide einen Siedepunkt von 105 °C haben.

Lösungen für Vakuummessgeräte und Vakuum-Controller

Was ist also die beste Lösung für die Vakuummessung bei der Vakuumdestillation? Da es sich um eine Grobvakuum-Anwendung handelt, müssen Sie nur bis 10-3 Torr (auch etwas verwirrend als 1 Mikron bezeichnet) messen. Dies eignet sich gut für das Thermoelement-Vakuummeter 2A und das Konvektions-Vakuummeter 4A.

Diese Vakuummessgeräte können mit einem einzelnen Vakuum-Controller wie dem MV2A gekoppelt werden, der über eine digitale Anzeige und einen analogen 0 bis 5 V-Ausgang entsprechend der Vakuummessung verfügt und über ein Kabel mit dem 2A-Vakuummessgerät verbunden ist (so dass Sie eine Fernanzeige erhalten). Es hat auch eingebaute Sollwerte mit Ein/Aus-Ausgängen, um eine zusätzliche Steuerung im System zu ermöglichen. Alternativ können Sie eine aktive Messgerätelösung wie das MX2A oder MX4A verwenden, bei der die Vakuumsteuerungselektronik direkt an die Messkomponente des Vakuummessgeräts angeschlossen ist. Diese Geräte haben analoge und digitale Ausgänge, einschließlich analoger 0 bis 10 V, RS-485 und EthernetIP.

Warum Televac wählen? Wir bieten seit 1935 Vakuummessungen an und unsere Lösungen sind die zuverlässigsten auf dem Markt. Wir sind ein familiengeführtes, von Frauen geführtes Kleinunternehmen (WOSB) und unser Kundenservice ist branchenführend. Unsere Ingenieure und Vertriebsmitarbeiter sind immer für Sie da, wenn Sie Hilfe brauchen.

Produkte

Thermoelement-Vakuummeter pirani, MX2A, Televac The Fredericks Company, 215 947 2500

MX2A Thermoelement

- 1*10-4 Torr bis zu 1000 Torr
- Leicht ablesbares farbiges OLED-Display
- Leicht austauschbare Sensoren

Konvektionsvakuummeter pirani, MX4A, Televac The Fredericks Company, 215 947 2500

MX4A Konvektion

- 1*10-4 Torr bis 1000 Torr
- Leicht austauschbare Sensoren
- Verschmutzungsresistent

Televac Fredericks Vakuum-Steuergerät Vakuum-Controller Vakuum-Druckregler

MV2A Thermoelement

- 1*10-3 Torr bis 20 Torr
- Zwei Prozessrelais
- Analoger 0 V bis 5 V DC-Ausgang

Televac Thermoelement Vakuummessgerät Vakuum-Messumformer Vakuum-Manometer

2A Thermoelement

- 1*10-4 Torr bis zu 1000 Torr
- Kompakte und robuste Bauweise
- Hervorragende Auflösung und Wiederholbarkeit

Vacuum Distillation

There are three primary pieces of equipment used for distillation that involve systems under vacuum (all fall under the umbrella of vacuum distillation equipment, which is used, for example, in cannabis and cannabinoid distillation):

Rotary Extractors

Various materials contain different compounds which are often beneficial to separate or extract. Cannabis, for example,

includes cannabinoids, terpenes, and flavonoids. A solvent like ethanol or butane (among several others) is used to extract these components from the plant matter (or “flower”). Once the cannabinoids, terpenes, and flavonoids have been extracted, the solvent that was used needs to be removed. This is where rotary extractors come into play.

Rotary extractors have a flask in a water bath that heats the flask to specific temperatures. Vacuum is then pulled on the system, reducing the boiling point of the solvent and causing it to vaporize, removing it from the other extracted components (or “distillates”). The rotary extractor gets the “rotary” part of its name is because the flask containing the solvent and extract rotates to increase the surface area for evaporation.

Short path molecular distillation

With short path molecular distillation, the extract and solvent are placed in a centrifuge (essentially a spinning cylinder), and vacuum is pulled on the centrifuge. Heat is then applied, and the centrifugal force separates the different components allowing the extract to drain to the bottom. Because the extract is traveling a “short distance”, this process is referred to as short path distillation and it is much more rapid than something like a rotary extractor.

Fractional distillation

Fractional distillation is similar to a rotary extractor, but instead uses a fractionating column to separate multiple distillates with similar boiling points. The fractionating column has multiple, stacked heated trays which allow the different distillates to condense separately. Similar to the other methods, vacuum is pulled on the fractional column to reduce the boiling points of the distillates. You can reference the chart with various boiling points and see, for example, that the solvent has a very similar boiling point (98 °C) to THCA and CBG, which both have a boiling point of 105 °C.

So what’s the best vacuum measurement solution for vacuum distillation? This is a rough vacuum application so you’ll only need to measure to 10-3 Torr (also somewhat confusingly referred to as 1 micron). This lends itself well to the 2A thermocouple vacuum gauge and the 4A convection vacuum gauge.

These vacuum gauges can be paired with a single vacuum controller unit like the MV2A which has a digital display and analog 0 to 5 V output corresponding to the vacuum measurement, and is connected to the 2A vacuum gauge with a cable (giving you a remote display). It also has built-in set points with on/off outputs to add additional control in the system. Alternatively, you can use an active gauge solution like the MX2A or MX4A where the vacuum control electronics are attached directly to the vacuum gauge sensing component. These units have analog and digital outputs including analog 0 to 10 V, RS-485, and EthernetIP.

Why choose Televac? We’ve been providing vacuum gauging since 1935 and our solutions are the most reliable on the market. We’re a family owned, woman-owned small business (WOSB) and our customer service is industry leading. Our staff engineers and sales representatives are always available to help you with anything you need.

Products

vacuum gauge pressure measurement vacuum gauge application

MX2A Thermocouple

• 1 × 10-4 Torr up to 1000 Torr
• Easy-to-read color OLED display
• Sensors easy to replace

Televac vacuum gauge pressure measurement vacuum gauge application

MX4A Convection

• 1 × 10-4 Torr to 1000 Torr
• Sensors easy to replace
• Contamination resistant

Televac Fredericks vacuum control unit vacuum controller vacuum pressure controller

MV2A Thermocouple

• 1 × 10-3 Torr to 20 Torr
• Two process relays
• Analog 0 V to 5 V DC output

Televac thermocouple vacuum gauge vacuum transducer vacuum pressure gauge

2A Thermocouple

• 1 × 10-4 Torr up to 1000 Torr
• Compact and robust design
• Excellent resolution and repeatability