Halbleiter

Die Verarbeitung und Herstellung von Halbleitern erfordert unglaublich präzise Operationen, wobei die Geräte mit der höchsten Präzision Merkmale in der Größenordnung von Nanometern (das sind 10-9 Meter) aufweisen. Damit das fertige Produkt korrekt funktioniert, müssen potenzielle Verunreinigungen aus dem Fertigungssystem entfernt werden. Das bedeutet, dass so viel wie möglich von der im System vorhandenen Atmosphäre oder dem Gas entfernt werden muss, was voraussetzt, dass die Prozesse unter Vakuum durchgeführt werden. Die Bauteilgrößen werden im Laufe der Zeit immer kleiner (siehe Moore's Law), wodurch das Vakuum für den Halbleiterherstellungsprozess immer wichtiger wird.

Wie werden Halbleiter hergestellt? Es ist ein komplizierter Prozess mit vielen Schritten, bei dem Schaltungen auf einem Wafer aus halbleitendem Material (typischerweise Silizium) für eine bestimmte Anwendung erstellt werden (lesen Sie mehr über einen ASIC oder Application Specific Integrated Circuit). Ein Beispiel ist der Prozessor (zusammen mit vielen anderen Komponenten) in Ihrem Telefon oder Computer, den Sie zum Lesen dieses Artikels verwenden. Es gibt verschiedene Prozesse in der Halbleiterfertigung, die ein Vakuum erfordern, und sie können im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt werden: Abscheidung und Strukturierung oder Lithografie.

Die Abscheidung erfolgt auf verschiedene Arten, darunter PVD (physikalische Gasphasenabscheidung), CVD (chemische Gasphasenabscheidung), LPCVD (chemische Gasphasenabscheidung bei niedrigem Druck), MBE (Molekularstrahlepitaxie) und ALD (Atomlagenabscheidung). Während bei der Abscheidung Materialien auf die Oberfläche des Halbleiters aufgebracht werden, werden sie bei der Lithografie wieder entfernt. Historisch gesehen wird ein Fotoresist-Material auf den Wafer aufgebracht und dann mit verschiedenen Prozessen weggeätzt; mehr über Fotoresist können Sie hier lesen.

Halbleiterfabriken sind riesig; sie können die Größe von vielen Fußballfeldern haben und produzieren Millionen von Chips pro Tag. Das bedeutet, dass die gesamte Ausrüstung sehr zuverlässig und genau sein muss, da ein Ausfall der Ausrüstung zu enormen finanziellen Verlusten führen kann. Darüber hinaus können die fertigen Halbleiterprodukte in kritischen Systemen eingesetzt werden, z. B. in einem Flugzeug, und Verunreinigungen im Herstellungsprozess können leicht zu einem vorzeitigen Ausfall des Bauteils führen. All dies unterstreicht die Bedeutung von zuverlässigen, genauen Vakuummessgeräten in diesen Halbleiterfertigungssystemen.

In der Vergangenheit wurden in Halbleiterfabriken aus verschiedenen Gründen Heißionen- und Nackt-Heißionen-Vakuummessgeräte aus Glas verwendet. Diese Messgeräte sind Wegwerfgeräte; es gibt keine Wartung (Reinigung), die durchgeführt werden kann, da die Messgeräte mit der Zeit verunreinigt werden, abgesehen von einem Entgasungsvorgang. Heiß-Ionen-Messgeräte sind auch viel anfälliger für Verunreinigungen, da es sich um ein heißes Filament handelt und nicht um ein kaltes (oder bei Raumtemperatur arbeitendes) Messgerät. In jüngerer Zeit haben Halbleiterfabriken begonnen, Kaltkathoden-Vakuum-Messgeräte einzusetzen, da sie kontaminationsresistenter sind und gereinigt und wieder in Betrieb genommen werden können.

Die gebräuchlichste Televac-Vakuummesslösung für die Halbleiterfertigung ist der MX200-Controller zusammen mit dem Konvektionsvakuummeter 4A für Grobvakuum von 1000 Torr bis 10-3 Torr und dem Kaltkathodenvakuummeter 7FC für die Messung von Hochvakuum von 10-2 bis 10-11 Torr. Der MX200 ist ein hochgradig konfigurierbarer Vakuum-Controller, der bis zu 10 Vakuummessgeräte steuert und eine Vielzahl von Kommunikationsoptionen zum Ablesen von Vakuummesswerten bietet, darunter 0 bis 10 V Analogausgänge, RS-232/RS-485-Kommunikation und EthernetIP-Kommunikation. Denken Sie daran, dass das Kaltkathoden-Vakuummeter gereinigt werden kann, wobei die Messgeräte in bestimmten Fällen jahrzehntelang in Betrieb bleiben, ohne ausgetauscht zu werden.

Produkte

Televac Vakuum-Controller Vakuum-Steuergerät Vakuum-Druckregler, MX200, Fredericks, 215 947 2500

MX200 Vakuum-Controller

- 1 × 10-11 Torr bis 1 ×104 Torr
- Steuerung von bis zu 10 Televac-Vakuummessgeräten
- Leicht ablesbares OLED-Display

Televac-Vakuummeter Konvektionsmessgerät pirani Vakuum-Messumformer

4A Konvektion

- 1 × 10-3 Torr bis 1000 Torr
- Ansprechzeit im Millisekundenbereich
- Kompakte, robuste Bauweise

Televac Vakuum-Manometer Kaltkathoden-Manometer, 7FC, 7FCS, The Fredericks Company, 215 947 2500

7FC Doppelinverses Magnetron Reinigbare Kaltkathode

- 1 × 10-11 Torr bis 1 × 10-2 Torr
- Reinigbar für längere Lebensdauer des Sensors
- Widerstandsfähig gegen Gaseinbrüche

Semiconductor

Semiconductor processing and manufacturing requires incredibly high precision operations, with the highest precision devices having features on the order of nanometers (that’s 10-9 meters). In order for the finished product to work correctly, potential contaminants must be removed from the manufacturing system. This means removing as much of the atmosphere or gas present in the system, which requires that the processes be done under vacuum. The feature sizes only continue to get smaller over time (see Moore’s law), making vacuum more and more crucial to the semiconductor manufacturing process.

How are semiconductors manufactured? It’s a complicated process involving many steps where circuits are created on a wafer of semiconducting material (typically silicon) for a specific application (read more about an ASIC or Application Specific Integrated Circuit). An example is the processor (along with many other components) in your phone or computer that you’re using to read this article. There are various processes in semiconductor manufacturing that require vacuum, and they can generally be broken down into two categories; deposition and patterning or lithography.

Deposition is done in a variety of ways including PVD (physical vapor deposition), CVD (chemical vapor deposition), LPCVD (low pressure chemical vapor deposition), MBE (molecular beam epitaxy), and ALD (atomic layer deposition). While deposition involves adding materials to the surface of the semiconductor, lithography involves taking them away. Historically a photoresist material is added to the wafer and then etched away using various processes; you can read more about photoresist here.

Semiconductor fabs are huge; they can be the size of many football fields, producing millions of chips per day. This means that all of the equipment must be very reliable and accurate, because equipment failure can lead to huge financial losses. Additionally, the finished semiconductor products may be used in critical systems, for example on an airplane, and contaminants present in the manufacturing process could easily lead to premature failure of the component. All of this reiterates the importance of reliable, accurate vacuum gauges in these semiconductor manufacturing systems.

Historically semiconductor fabs used glass hot ion and nude hot ion vacuum gauges for a variety of reasons. These gauges are throw-away; there’s no maintenance (cleaning) that can be done as the gauges become contaminated over time other than a degassing procedure. Hot ion gauges are also much more prone to contamination because they’re a hot filament instead of a cold (or room temperature) operation gauge. More recently, semiconductor fabs have started adopting cold cathode vacuum gauges because they’re more contamination resistant and can be cleaned and put back into service.

The most common Televac vacuum gauging solution for semiconductor manufacturing is the MX200 controller along with the 4A convection vacuum gauge for rough vacuum from 1000 Torr to 10-3 Torr, and the 7FC cold cathode vacuum gauge for measurement of high vacuum from 10-2 to 10-11 Torr. The MX200 is a highly configurable vacuum controller, controlling up to 10 vacuum gauges and offering a variety of communication options to read vacuum measurements including 0 to 10 V analog outputs, RS-232/RS-485 communications, and EthernetIP communications. Remember that the cold cathode vacuum gauge can be cleaned, with gauges remaining in operation in certain cases for decades without being replaced.

Products

Televac Fredericks vacuum control unit vacuum controller vacuum pressure controller

MX200 Vacuum Controller

• 1 × 10-11 Torr  to 1 × 104 Torr
• Control up to 10 Televac vacuum gauges
• Easy-to-read OLED display

Convection Vacuum Gauge

4A Convection

• 1 × 10-3 Torr to 1000 Torr
• Millisecond response time
• Compact, robust design

Double Inverted Magnetron Cold Cathode Vacuum Gauge

7FC Double Inverted Magnetron Cleanable Cold Cathode

• 1 × 10-11 Torr to 1 × 10-2 Torr
• Cleanable for extended sensor life
• Resistant to inrushes of gas