E-Träger-Schweißen

Elektronenstrahlschweißen ist ein Verfahren, bei dem ein hochenergetischer Elektronenstrahl aus einer Elektronenkanone mit Hilfe elektrischer und magnetischer Felder beschleunigt und fokussiert wird und auf zwei Materialien geschossen wird, um sie zu verbinden. Die kinetische Energie der Elektronen erzeugt eine sehr hohe Hitze, die die beiden Materialien miteinander verschmilzt (Elektronen sind Teilchen mit einer sehr geringen Masse, 9*10-31 kg oder 2*10-30 lbs, um genau zu sein). Der Elektronenstrahl erfordert, dass das System unter Vakuum steht, um die Geschwindigkeit und den Fokus der Elektronen aufrechtzuerhalten und somit eine Streuung des Strahls zu verhindern (ohne Vakuum würden die Elektronen auf andere Moleküle in der Atmosphäre treffen, wie z. B. Stickstoff, Sauerstoff und Wasserdampf, um nur einige zu nennen). An dieser Stelle kommt die Televac-Vakuum-Messung ins Spiel, um sicherzustellen, dass das System unter ausreichendem Vakuum steht, um korrekt zu arbeiten.

Es gibt zwei relevante AMS-Spezifikationen, wenn es um das E-Beam-Schweißen geht, AMS 2680 und AMS 2681. Sie fordern zwei verschiedene Vakuumniveaus von 1*10-4 Torr bzw. 1*10-3 Torr. Beachten Sie, dass es sich hierbei um Spezifikationen für die Luft- und Raumfahrt handelt. Abhängig vom Vakuumniveau und den Genauigkeitsanforderungen des Systems gibt es einige Optionen für die Televac-Vakuum-Messung, wobei wichtige Unterschiede unten aufgeführt sind.

Die erste Option ist eine aktive Messgerätelösung. Bei einem aktiven Messgerät wird die Steuerelektronik direkt an den physikalischen Sensor angeschlossen, dann gibt es optionale Ausgänge, um das Vakuumniveau anzuzeigen, einschließlich eines analogen 0 bis 10 V-Ausgangs, RS-485-Kommunikation oder EthernetIP-Kommunikation. Die aktiven Messgeräte, die für das E-Beam-Schweißen verwendet werden, sind ein MX2A oder MX4A (Thermoelement-Vakuummeter) für Messungen von 1000 Torr bis hinunter zu 1*10-3 Torr und dann ein MX7B (Kaltkathoden-Vakuummeter) für Messungen von 1*10-3 Torr und tieferem Vakuum (bis zu 1*10-8 Torr).

Die zweite Möglichkeit ist, die Steuerelektronik vom physikalischen Sensor zu trennen. Dies kann ideal sein, wenn Sie eine Fernanzeige an einer anderen Stelle Ihres E-Beam-Schweißgeräts benötigen oder wünschen. Die idealen Lösungen hierfür sind der MV2A und der 2A-Sensor, wenn Sie nur Messungen bis zu 1*10-3 Torr benötigen, oder der MX200 mit einem 2A/4A(wiederum für grobe Vakuummessungen bis zu 1*10-3 Torr) kombiniert mit einem 7B für mittlere und hohe Vakuummessungen (bis zu 1*10-7 Torr). Je nachdem, für welchen Controller Sie sich entscheiden(MV2A oder MX200), haben Sie optionale Ausgänge für ein analoges 0 bis 5 V Signal, ein analoges 0 bis 10 V Signal, RS-232 Kommunikation, RS-485 Kommunikation oder EthernetIP Kommunikation.

Verwirrt über die Einheiten? Das muss nicht sein! Hier sind einige einfache Umrechnungen von Torr in andere gängige Maßeinheiten (weitere Umrechnungen finden Sie in unserem Einheitenumrechner hier):

1 Torr = 1,33 mbar

1 Torr = 1 mm Hg

1 Torr = 1,33 * 10-1 kPa

Beachten Sie, dass das E-Beam-Schweißen auch unter Atmosphäre durchgeführt werden kann. Da der Strahl beim Auftreffen auf die verschiedenen Moleküle/Gase in der Atmosphäre dissipiert, sind die Schweißnähte typischerweise breiter, was für bestimmte Anwendungen nicht geeignet sein kann.

Produkte

Thermoelement-Vakuummeter pirani, MX2A, Televac The Fredericks Company, 215 947 2500

MX2A Thermoelement

- 1 × 10-4 Torr bis zu 1000 Torr
- Leicht ablesbares farbiges OLED-Display
- Leicht austauschbare Sensoren

Konvektionsvakuummeter pirani, MX4A, Televac The Fredericks Company, 215 947 2500

MX4A Konvektion

- 1 × 10-4 Torr bis 1000 Torr
- Leicht austauschbare Sensoren
- Verschmutzungsresistent

Televac Fredericks Vakuum-Steuergerät Vakuum-Controller Vakuum-Druckregler

MV2A Thermoelement

- 1 × 10-3 Torr bis 20 Torr
- Zwei Prozessrelais
- Analoger 0 V bis 5 V DC-Ausgang

Televac Thermoelement Vakuummessgerät Vakuum-Messumformer Vakuum-Manometer

2A Thermoelement

- 1 × 10-4 Torr bis zu 1000 Torr
- Kompakte und robuste Bauweise
- Hervorragende Auflösung und Wiederholbarkeit

E-Beam Welding

E-beam welding is a process where a high energy beam of electrons from an electron gun is accelerated and focused using electric and magnetic fields, and shot at two materials to join them. The kinetic energy of the electrons creates very high heat which melts the two materials together (electrons are particles with a very small mass, 9*10-31 kg or 2*10-30 lbs to be exact). The electron beam requires that the system be under vacuum to maintain the speed and focus of the electrons thus preventing beam dissipation or scattering (without vacuum, the electrons would run into other molecules in the atmosphere like nitrogen, oxygen, and water vapor, among others). This is where Televac vacuum gauging comes in, to make sure that the system is under sufficient vacuum to operate correctly.

There are two relevant AMS specifications when it comes to E-Beam welding, AMS 2680 and AMS 2681. They call for two different vacuum levels of 1*10-4 Torr and 1*10-3 Torr respectively. Note that these are for aerospace specifications. Depending on the vacuum level and accuracy requirements of the system, there are a few options for Televac vacuum gauging, with important differences noted below.

The first option is an active gauge solution. With an active gauge, the control electronics are attached directly to the physical sensor, then there are optional outputs to show the vacuum level including an analog 0 to 10 V output, RS-485 communications, or EthernetIP communications. The active gauges that would be used for E-Beam welding are an MX2A or MX4A (thermocouple vacuum gauges) for measurement from 1000 Torr down to 1*10-3 Torr and then an MX7B (cold cathode vacuum gauge) for measurement from 1*10-3 Torr and deeper vacuum (as low as 1*10-8 Torr).

The second option is to separate the control electronics from the physical sensor. This can be ideal if you need or want a remote display somewhere else on your E-Beam welder. The ideal solutions for this are the MV2A and 2A sensor if you only need measurement down to 1*10-3 Torr, or the MX200 with a 2A/4A (again for rough vacuum measurement down to 1*10-3 Torr) combined with a 7B for medium and high vacuum measurement (down to as low as 1*10-7 Torr). Depending on which controller you choose (MV2A or MX200), you’ll have optional outputs of an analog 0 to 5 V signal, an analog 0 to 10 V signal, RS-232 communications, RS-485 communications, or EthernetIP communications.

Confused about the units? Don’t be! Here are some simple conversions from Torr to other common units of measurement (for more conversions, check out our unit converter here):

1 Torr = 1.33 mbar

1 Torr = 1 mm Hg

1 Torr = 1.33 * 10-1 kPa

Note that E-Beam welding can also be done under atmosphere. Because the beam dissipates from hitting the different molecules/gases in the atmosphere, the welds are typically wider, which may not be suitable for certain applications.

Products

vacuum gauge pressure measurement vacuum gauge application

MX2A Thermocouple

• 1 × 10-4 Torr up to 1000 Torr
• Easy-to-read color OLED display
• Sensors easy to replace

vacuum gauge pressure measurement vacuum gauge application

MX4A Convection

• 1 × 10-4 Torr to 1000 Torr
• Sensors easy to replace
• Contamination resistant

Televac Fredericks vacuum control unit vacuum controller vacuum pressure controller

MV2A Thermocouple

• 1 × 10-3 Torr to 20 Torr
• Two process relays
• Analog 0 V to 5 V DC output

thermocouple vacuum gauge

2A Thermocouple

• 1 × 10-4 Torr up to 1000 Torr
• Compact and robust design
• Excellent resolution and repeatability